Katharina Tentschert
Strategische Kommunikation mit 25 Jahren Branchenerfahrung speziell im Gesundheitswesen für klare Positionierung, interne Kommunikation & mehr Sichtbarkeit am Markt
Mein Fokus
Kommunikationslösungen mit strategischer Tiefe und operativer Umsetzbarkeit
- Strategische Unternehmenskommunikation & PR
- Markenentwicklung & Positionierung
- Interne Kommunikation & Change-Management
- Employer Branding & Fachkräftegewinnung
- Content Marketing & digitale Sichtbarkeit
- Vertriebsunterstützende Kommunikation & Customer Journey Design
Empfehlungen & weitere Details auf meinem LinkedIn-Profil.
Meine Erfahrung
15 Jahre Führungspositionen in Kommunikation, PR & Marketing – mit Branchenfokus & Umsetzungskompetenz
Senior Marketing Manager
boris gloger professionals gmbh
Beschäftigungszeitraum: Oktober 2023 - Jänner 2025 (angestellt)
Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Kommunikations- und Marketingausrichtung für den österreichischen Markt.
Schwerpunkte:
- Aufbau einer klaren Markenpositionierung im B2B-Bereich
- Kampagnenplanung und Steuerung digitaler und klassischer Kommunikationsmaßnahmen
- Unterstützung des Vertriebs durch zielgerichtete Kommunikationsstrategien
- Optimierung von CRM-Prozessen und Kundenansprache
- Verantwortung für Fachveranstaltungen und Stakeholder-Kommunikation
Lehrende für Kommunikationswissenschaft & PR
Beschäftigungszeitraum: August 2023 - Jänner 2025 (angestellt)
Konzeption und Durchführung praxisorientierter Lehrveranstaltungen mit Fokus auf strategische Kommunikation, PR und digitale Medien.
Schwerpunkte:
- Entwicklung und Umsetzung von Best-Practice-Seminaren zu Gesundheitskommunikation, digitaler Kommunikation & Medienarbeit
- Förderung von Transfer zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis
- Begleitung von Projektarbeiten und Kommunikationskonzepten für Studierende
Bundesgeschäftsführung
vidahelp - Verein für zu Pflegende und pflegende Angehörige
Beschäftigungszeitraum: Mai 2022 - September 2023 (angestellt)
Gesamtverantwortung für die interne und externe Kommunikation sowie strategische Öffentlichkeitsarbeit der Bundesorganisation.
Schwerpunkte:
- Entwicklung und Umsetzung einer bundesweiten Kommunikationsstrategie zur Mitgliedergewinnung
- Aufbau der digitalen Kommunikationskanäle (Website, Social Media, Newsletter)
- Medienarbeit und Positionierung der Organisation in Fach- und Massenmedien
- Planung und Umsetzung von Kampagnen und Stakeholder-Projekten
- Budgetverantwortung und enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand
- Leitung der strategischen und finanziellen Jahresplanung und Prozesssteuerung
Abteilungsleitung B2B-Bereich
Beschäftigungszeitraum: Nov. 2019 – April 2022 (angestellt)
Verantwortung für die Entwicklung neuer Bildungsprodukte und die strategische Positionierung des Unternehmens im B2B-Sektor.
Schwerpunkte:
- Führung eines interdisziplinären B2B-Teams zum Vertrieb bestehender Produkte & Produktentwicklung
- Entwicklung und Einführung neuer Kommunikationsformate
- Kooperationsaufbau mit externen Partnern, Bildungsinstitutionen & Organisationen
- Steuerung von Projekten mit Fokus auf Innovation, Digitalisierung und Organisationsentwicklung
- Budgetverantwortung und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Leitung der strategischen und finanziellen Jahresplanung und Prozesssteuerung der Abteilung
Geschäftsführung, PR-Beraterin & Kommunikationsspezialistin
healthBOX.at - gesunde Kommunikation
Beschäftigungszeitraum: Apr. 2010–Okt. 2019 (selbstständig)
Volle unternehmerische Verantwortung in strategischer Ausrichtung, Positionierung am Markt, Produktentwicklung und Geschäftssteuerung.
Schwerpunkte:
- Fokus auf strategischer Kommunikation, PR und Medienarbeit im Gesundheits- und Sozialbereich.
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und PR-Strategien für Krankenhäuser, NGOs und Institutionen
- Enge Zusammenarbeit mit Grafik, Web, Medien und medizinischen Fachleuten
- Organisation und Moderation von Fachveranstaltungen, Workshops & Diskussionsformaten
- Konzeption und Redaktion von Gesundheitskampagnen & Aufklärungsformaten Aufbau des Online-Magazins healthboxnews
- Eigenverantwortliche Kundenakquise, Angebotslegung, Budgetverwaltung und Projektabwicklung
Berufserfahrung
10 Jahre Kommunikationspraxis in Agenturen, Medien & Unternehmen – mit Fokus auf Content, PR & Gesundheitskommunikation
Textredaktion & Gesundheitskommunikation
PBK Ideenreich Werbeagentur
Beschäftigungszeitraum: Nov. 2006 – März 2010 (angestellt)
- Entwicklung medizinischer Inhalte für Patient:innen, Ärzt:innen & Fachpublikum
- Konzeption und Redaktion von Broschüren, Flyern & Praxis-Tools
- Zusammenarbeit mit Gesundheitsorganisationen & Pharmaunternehmen
- Ziel: verständliche, wirksame Kommunikation komplexer medizinischer Themen
Redaktion & Content-Entwicklung für Branchenpublikationen
SMA Standort und Marketing Agentur GmbH
Beschäftigungszeitraum: Juli 2005 – Okt. 2006 (angestellt)
- Konzeption & Textredaktion für Handels- & Standortmarketing-Magazine
- Themenplanung, Lektorat & Content-Koordination
- Fokus: Kommunikation am Point of Sale & saisonale Verkaufsförderung
Pressesprecherin & PR-Managerin
Beschäftigungszeitraum: Juni 2004 – Dez. 2004 (angestellt)
- Leitung der Medienarbeit für Kulturveranstaltungen & Festivals
- Umsetzung von PR-Kampagnen & Veranstaltungs-PR
- Medienkontakte, Krisenkommunikation & Kampagnenstrategie
Freischaffende Journalistin
medizinische und wirtschaftliche Fachverlage
Beschäftigungszeitraum: Mai 2000–Mai 2004 (selbstständig)
- Reportagen, Fachartikel & Kommunikationsprojekte
- Schwerpunkte: Gesundheitswesen, Branchenkommunikation & Corporate Publishing
Ausbildung
Universität Wien
Studienzeitraum: 09/1993 - 01/2000
- Studienrichtung: Publizistik & Kommunikationswissenschaft
- Spezialisierung: Werbung und PR
- Diplomarbeit: Ein paar Frauen sind Supermodels. Drei Milliarden nicht! Eine Diskussion und Analyse der The Body Shop Werbekampagne >Sei du selbst - Liebe deinen Körper<