Katharina Tentschert

Strategische Kommunikation mit 25 Jahren Branchenerfahrung speziell im Gesundheitswesen für klare Positionierung, interne Kommunikation & mehr Sichtbarkeit am Markt 

Mein Fokus

Kommunikationslösungen mit strategischer Tiefe und operativer Umsetzbarkeit

  • Strategische Unternehmenskommunikation & PR
  • Markenentwicklung & Positionierung
  • Interne Kommunikation & Change-Management
  • Employer Branding & Fachkräftegewinnung
  • Content Marketing & digitale Sichtbarkeit
  • Vertriebsunterstützende Kommunikation & Customer Journey Design


Empfehlungen & weitere Details auf meinem LinkedIn-Profil.

Meine Erfahrung

15 Jahre Führungspositionen in Kommunikation, PR & Marketing – mit Branchenfokus & Umsetzungskompetenz

Senior Marketing Manager

boris gloger professionals gmbh
Beschäftigungszeitraum: Oktober 2023 - Jänner 2025 (angestellt) 

Created with Sketch.

Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Kommunikations- und Marketingausrichtung für den österreichischen Markt.

Schwerpunkte:

  • Aufbau einer klaren Markenpositionierung im B2B-Bereich
  • Kampagnenplanung und Steuerung digitaler und klassischer Kommunikationsmaßnahmen
  • Unterstützung des Vertriebs durch zielgerichtete Kommunikationsstrategien
  • Optimierung von CRM-Prozessen und Kundenansprache
  • Verantwortung für Fachveranstaltungen und Stakeholder-Kommunikation

Lehrende für Kommunikationswissenschaft & PR

Universität Wien

Beschäftigungszeitraum: August 2023 - Jänner 2025 (angestellt)

Created with Sketch.

Konzeption und Durchführung praxisorientierter Lehrveranstaltungen mit Fokus auf strategische Kommunikation, PR und digitale Medien. 

Schwerpunkte:

  • Entwicklung und Umsetzung von Best-Practice-Seminaren zu Gesundheitskommunikation, digitaler Kommunikation & Medienarbeit
  • Förderung von Transfer zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis
  • Begleitung von Projektarbeiten und Kommunikationskonzepten für Studierende

Bundesgeschäftsführung 

vidahelp - Verein für zu Pflegende und pflegende Angehörige

Beschäftigungszeitraum: Mai 2022 - September 2023 (angestellt)

Created with Sketch.

Gesamtverantwortung für die interne und externe Kommunikation sowie strategische Öffentlichkeitsarbeit der Bundesorganisation.

Schwerpunkte:

  • Entwicklung und Umsetzung einer bundesweiten Kommunikationsstrategie zur Mitgliedergewinnung
  • Aufbau der digitalen Kommunikationskanäle (Website, Social Media, Newsletter)
  • Medienarbeit und Positionierung der Organisation in Fach- und Massenmedien
  • Planung und Umsetzung von Kampagnen und Stakeholder-Projekten
  • Budgetverantwortung und enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Leitung der strategischen und finanziellen Jahresplanung und Prozesssteuerung

Abteilungsleitung B2B-Bereich

ipcenter.at GmbH

Beschäftigungszeitraum: Nov. 2019 – April 2022 (angestellt)

Created with Sketch.

Verantwortung für die Entwicklung neuer Bildungsprodukte und die strategische Positionierung des Unternehmens im B2B-Sektor.

Schwerpunkte:

  • Führung eines interdisziplinären B2B-Teams zum Vertrieb bestehender Produkte & Produktentwicklung
  • Entwicklung und Einführung neuer Kommunikationsformate
  • Kooperationsaufbau mit externen Partnern, Bildungsinstitutionen & Organisationen
  • Steuerung von Projekten mit Fokus auf Innovation, Digitalisierung und Organisationsentwicklung
  • Budgetverantwortung und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Leitung der strategischen und finanziellen Jahresplanung und Prozesssteuerung der Abteilung

Geschäftsführung, PR-Beraterin & Kommunikationsspezialistin

healthBOX.at - gesunde Kommunikation

Beschäftigungszeitraum: Apr. 2010–Okt. 2019 (selbstständig)

Created with Sketch.

Volle unternehmerische Verantwortung in strategischer Ausrichtung, Positionierung am Markt, Produktentwicklung und Geschäftssteuerung.

Schwerpunkte:

  • Fokus auf strategischer Kommunikation, PR und Medienarbeit im Gesundheits- und Sozialbereich.
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und PR-Strategien für Krankenhäuser, NGOs und Institutionen
  • Enge Zusammenarbeit mit Grafik, Web, Medien und medizinischen Fachleuten
  • Organisation und Moderation von Fachveranstaltungen, Workshops & Diskussionsformaten
  • Konzeption und Redaktion von Gesundheitskampagnen & Aufklärungsformaten Aufbau des Online-Magazins healthboxnews
  • Eigenverantwortliche Kundenakquise, Angebotslegung, Budgetverwaltung und Projektabwicklung

Berufserfahrung

10 Jahre Kommunikationspraxis in Agenturen, Medien & Unternehmen – mit Fokus auf Content, PR & Gesundheitskommunikation 

Textredaktion & Gesundheitskommunikation

PBK Ideenreich Werbeagentur

Beschäftigungszeitraum: Nov. 2006 – März 2010 (angestellt)

Created with Sketch.
  • Entwicklung medizinischer Inhalte für Patient:innen, Ärzt:innen & Fachpublikum
  • Konzeption und Redaktion von Broschüren, Flyern & Praxis-Tools
  • Zusammenarbeit mit Gesundheitsorganisationen & Pharmaunternehmen
  • Ziel: verständliche, wirksame Kommunikation komplexer medizinischer Themen

Redaktion & Content-Entwicklung für Branchenpublikationen

SMA Standort und Marketing Agentur GmbH

Beschäftigungszeitraum: Juli 2005 – Okt. 2006 (angestellt)

Created with Sketch.
  • Konzeption & Textredaktion für Handels- & Standortmarketing-Magazine
  • Themenplanung, Lektorat & Content-Koordination
  • Fokus: Kommunikation am Point of Sale & saisonale Verkaufsförderung


Pressesprecherin & PR-Managerin

Vereinigte Bühnen Wien GmbH

Beschäftigungszeitraum: Juni 2004 – Dez. 2004 (angestellt)

Created with Sketch.
  • Leitung der Medienarbeit für Kulturveranstaltungen & Festivals
  • Umsetzung von PR-Kampagnen & Veranstaltungs-PR
  • Medienkontakte, Krisenkommunikation & Kampagnenstrategie


Freischaffende Journalistin

medizinische und wirtschaftliche Fachverlage

Beschäftigungszeitraum: Mai 2000–Mai 2004 (selbstständig)

Created with Sketch.
  • Reportagen, Fachartikel & Kommunikationsprojekte
  • Schwerpunkte: Gesundheitswesen, Branchenkommunikation & Corporate Publishing


Ausbildung

Universität Wien

Studienzeitraum: 09/1993 - 01/2000

Created with Sketch.
  • Studienrichtung: Publizistik & Kommunikationswissenschaft
  • Spezialisierung: Werbung und PR
  • Diplomarbeit: Ein paar Frauen sind Supermodels. Drei Milliarden nicht! Eine Diskussion und Analyse der The Body Shop Werbekampagne >Sei du selbst - Liebe deinen Körper<