Zur Person

Ein paar Frauen sind Supermodels. Drei Milliarden nicht! Eine Diskussion und Analyse der The Body Shop Werbekampagne >Sei du selbst - Liebe deinen Körper<

 

"Mit diesem Diplomthema zum Abschluss meines Studiums der Publizistik & Kommunikationswissenschaft in Wien hat im Jahr 2000 alles begonnen", so Mag. Katharina Tentschert.

 

"Von Gesundheitsjournalismus über Textredaktion, Patienten- und Arztpublikationen sowie Werbe- und Webtexte bis hin zu PR-Konzepten und Informationsveranstaltungen für Fachpublikum und Patienten: Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich mit Kommunikation im Gesundheitsbereich in ihrem Facettenreichtum im Rahmen meiner Tätigkeit für Redaktionen, Verlage, Werbeagenturen sowie Institutionen im Gesundheitsbereich und Pharma-Unternehmen sowie Ordinationen von niedergelassenen Ärzten."

 

"Darüber hinaus unterstütze ich seit rund 5 Jahren Unternehmen als Business-Moderatorin im Bereich der Unternehmenspositionierung bzw. -schärfung und -weiterentwicklung und leite als externer Gast Workshops, Besprechungen und Teambuilding-Maßnahmen. Dabei ist es mir besonders wichtig, die Fachexpertise des Auftraggebers und dessen Mitarbeitern hervor zu streichen. Ich fungiere "nur" als Moderatorin und achte sowohl auf das Einhalten der Gesprächskultur als auch auf das Erreichen des vereinbarten Moderations-Leitfaden. Das Branchen-Fach-know-how liegt beim Auftraggeber-Team."

Meine Philosophie

"Ich höre meinem Gegenüber zu, respektiere seine Fach-Expertise. In der Zusammenarbeit versuche ich einen Perspektiven-Wechsel und gebe meinem Projekt- bzw. Netzwerkpartner den Raum seine Sichtweise darzulegen; seine Geschichte zu erzählen. Wodurch ein Projekt für alle Beteiligten sowie schlußendlich dann auch für den Rezipienten selbst zu einer Bereicherung werden kann. 

 

Das ist die Basis für meine Arbeitsweise in all meinen Projekten. Am deutlichsten wird diese Philosophie bei meinem Gesundheitsmagazin - healthBOXnews. Überzeugen Sie sich selbst!"

healthBOXnews

Für Sie getestet! Wandern im Almenland (Stmk)
>> mehr lesen

Familiensommer am Hochschober (Sommerferien)
>> mehr lesen


Mein Werdegang

Mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation im Gesundheitsbereich und gesunde Kommunikation in Unternehmen.

PR-Beratung, Konzeption, Textredaktion, Business-Moderation (2009 bis heute):

für u. a. Krankenhaus BHS Wien, Adipositas Selbsthilfegruppe, Zentrum für Chirurgie und Endoskopie Favoriten, Reefness GmbH,  ipcenter.at GmbH, Content Glory GmbH

Chefredaktion bzw. Verlagsleitung (2014 bis heute):

Kinderbuchverlag Pfefferoma,

Online-Gesundheitsmagazin healthBOXnews.at, div. Print- bzw. Online-Publikationen im Bereich Unternehmenskommunikation

Textredaktion für Magazine und Agenturen (2000 bis 2016): u. a. Medizin Populär, SVaktuell, Für Sie, Petra, Vital, Wellness Magazin, MEIN WIEN, PBK Ideenreich GmbH, SMA Marketing Agentur GmbH, Agentur Denkenhilft! GmbH

 


Mehr zur Ausbildung und weitere berufliche Stationen unter Xing