PR-Beratung

Von PR-Konzepten und klassischer Pressearbeit über Veranstaltungsorganisation und Kooperationen mit Patientenorganisationen und Interessensvertretungen bis hin zum Online-Auftritt: Das ist unser Leistungsspektrum für Unternehmen im Pharmabereich bzw. Medizintechnik-Firmen, Ordinationen und Gruppenpraxen, Apotheken sowie Interessensvertretungen.

"Wir verkaufen keine Gummibärchen und keine Kondome!"

Im Gesundheits-Marketing (und somit auch im Bereich Public Relations) geht es um Menschen. Es geht um Betroffene aber auch Menschen, die in einem Gesundheitsberuf arbeiten. Es geht u. a. um Krankheiten, Schmerzen und Ängste; und manchmal auch um den Tod. Daher ist es wichtig, die kürzeste Definition von Public Relations "Tu Gutes und rede darüber!" um "...und das empathisch, ehrlich und fachlich fundiert!" zu erweitern.

 

Von Gesundheitsinformationen im Netz bis hin zu Online-Bewertungsportalen: Patienten, Kunden aber auch Mitarbeiter sind nicht nur fachlich informiert, sondern nehmen mittlerweile auch einen aktiven Part in der Kommunikation mit Gesundheitseinrichtungen ein. Somit kann die 5W-Formel um ein sechstes W ergänzt werden: "Wer sagt was in welchem Medium zu wem mit welchem Effekt ... und was antwortet derjenige?" Eine Herausforderung für Unternehmen, Ordinationen, Apotheken, Gruppenpraxen und Interessensvertretungen - ohne eigene Marketing- bzw. PR-Abteilung. 

Projekt-Leitfaden

Jeder Auftraggeber ist individuell. Jede Aufgabenstellung bedarf einer maßgeschneiderten Lösung, um zielgerichtet und nachhaltig zu sein. Aus diesem Grund wird für jedes Projekt in Abstimmung mit den Wünschen und der Zielsetzung des Auftraggebers ein individueller Leitfaden zusammengestellt. Weiters werden die Ergebnisse dokumentiert und im Anschluss an den Auftraggeber  überreicht.

 

Die u. a. Arbeitsschritte haben sich in der Praxis bewährt und dienen als Leitfaden.