Business-Moderation

Seinem Gegenüber mit Respekt zu begegnen, jedem Raum für seine eigene Sichtweise zu geben und in einem gemeinsamen Prozess zu einem Konsens zu finden, der von jedem Teammitglied in der Umsetzung mitgetragen werden kann: das ist das Ziel unserer Business-Moderationen und die Basis für eine gesunde, wertschätzende und ergebnisorientierte Unternehmenskommunikation.

"Setzen wir uns zusammen und reden wir darüber!"

Oftmals wird in Unternehmen mehr Wert auf die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den Außenauftritt gelegt, als auf die Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Dabei ist die interne Kommunikation ein wesentlicher Faktor für eine gesunde Unternehmenskultur. 

 

Doch was tun, wenn die Kommunikation innerhalb eines Teams "eingerostet" ist bzw. von zwischenmenschlichen Faktoren überschattet wird? Dann kann ein externer Unternehmens-Moderator als neutraler "Vermittler" fungieren und die Themen wieder auf eine sachliche und somit lösungsorientierte Ebene bringen; in Unternehmen, die keine eigene PR-Abteilung haben bzw. als projektspezifische Unterstützung der hauseigenen Marketing-Abteilung.

Moderations-Leitfaden

Jeder Auftraggeber ist individuell. Jede Aufgabenstellung bedarf einer maßgeschneiderten Lösung, um zielgerichtet und nachhaltig zu sein. Aus diesem Grund wird für jeden Moderationstermin in Abstimmung mit den Wünschen und der Zielsetzung des Auftraggebers ein individueller Moderations-Leitfaden zusammen gestellt. Weiters werden die Ergebnisse der Moderationstermines dokumentiert und im Anschluss an den Auftraggeber  überreicht.

 

Die u. a. Arbeitsschritte haben sich in der Praxis bewährt und dienen als Leitfaden.